Gestern Abend wurde eine geniale Idee geboren (deshalb auch von mir kein Blog, der ist in der Aufregung unter gegangen), und heut Früh hab ich sie dann vollendet: Ich flieg nächste Woche nach San Francisco!! :))) Wooooohooooooo!!! Natürlich nicht einfach so, zufälligerweise ist mijn schat nämlich dort und wir machen uns ein paar schöne Tage. Und wenn die Flüge ab Amsterdam doch soooo günstig sind, dann muss ich da einfach hin (die erste Gelegenheit dieser Art hab ich ja im September schon sausen lassen). Am 8.12. gehts los, das ist schon in weniger als 1 Woche *hüpf* :)
Abgesehen davon, dass das meine Laune natürlich um 100 Prozentpunkte gehoben hat, hat es mir auch gleich einen ordentlichen Motivationsschub verpasst. Denn Urlaub am anderen Ende der Welt heißt weniger Zeit für die laaaange Liste an Assignments, die ich vor Weihnachten noch schreiben will/muss. So geschah es, dass ich mich heute ausführlich mit dem Kondomgebrauch in Senegal, Kreditkartengebrauch und Faceliftings in Deutschland und amerikanischer und chinesischer Kultur im Allgemeinen beschäftigt habe. Zeitdruck ist was ganz Wunderbares.
Der Bachelor gestern Abend war ganz ausgezeichnet, Skandale zeichnen sich ab, es verspricht spannend und lustig zu werden. Heute gibts Miss Congeniality 2, und überhaupt wirds alles nur noch auf Englisch geben, weil die deutschen Sender nicht mehr gut funktionieren (ich hab da ja so einen italienischen Verdacht).
Ich hüpf jetzt rüber auf die Couch zur Doris und wir fahren unser Hirn runter. Und morgen heißts dann früh aufstehen, denn um 8 wollen wir schon beim Zug sein, der uns nach Maastricht bringt.
Ich wünsch euch einen kurzen Arbeitsfreitag mit viel Punsch (danach),
eure Franzi
Posts mit dem Label Intercultural werden angezeigt. Alle Posts anzeigen
Posts mit dem Label Intercultural werden angezeigt. Alle Posts anzeigen
Donnerstag, 2. Dezember 2010
Mittwoch, 10. November 2010
Intercultural Management unmanaged
Ich war pünktlich, sogar pünktlichst, um 15:15 auf der HU. Zu Intercultural Management. Der angekündigte Raum war noch besetzt, mit in ihren Kopien vertiefte Studenten. Also bin ich wie ein Tiger vor dem Raum herumgeschlichen, bis ich eine andere exchange Studentin entdeckt habe, die auch eher wartend aussah. Wir haben Zeiten und Räume verglichen und da wir bei uns keinen Fehler entdecken konnten, hab ich dann kurzerhand geklopft und gefragt. Wir waren richtig und sollen reinkommen. Aha, strange, na gut. Wer zuletzt kommt, hat bekanntlich keinen Platz mehr (das ist auf der HU immer so, sehr universitär), also haben wir uns zu zweit auf einen kleinen Tisch an der Tür gequetscht.
Die Vorlesung war witzig, weil die Lektorin es war. Sie hat nicht nur über dumme Bemerkungen der Studenten gelacht, sondern auch über ihre eigenen Witze und Schimpfwörter. Kabarett total. Wir sind eine quasi Prüfung mit Fällen durchgegangen, und mussten jeweils sagen, was das beste Verhalten wäre. Aber ganz ehrlich, die Alternativen waren so offensichtlich falsch, dass nur die ganz Lustigen die falschen Sachen gesagt haben, und das dann witzig fanden.
Am Ende haben wir die Auflösung der Verwirrung bekommen, von Fr. Chaos höchstpersönlich. Die Studenten hätten auf sie eingeredet, schon früher zu beginnen, weil sie sonst so lang warten müssten, und sie wusste ja nicht, ob wir kommen, also hat sie 1 Stunde früher angefangen (und wir waren 1 Stunde früher fertig). Dann hat sie noch in einer "private session for visiting students" versucht (und dabei ist es geblieben) uns das System der Vorlesungen, Prüfungen, Literatur, Articles etc. zu erklären. Ich wusste, dass daheim eine Doris sitzt, die sich perfekt auskennt (wir haben uns auf halbem Weg zwischen HU und zu Haus getroffen und upgedated), und hab die arme Frau daher nicht mit Fragen belästigt. Sie wollte noch wissen, ob die Schüler in Österreich auch so "f***ing disrespectful" sind. Ich hab ihr dann erklärt, dass ich in Deutschland zur Schule gegangen bin, und dass wir dort als Kinder aufstehen, uns hinter unseren Tisch stellen mussten, still sein mussten und uns erst setzen durften, nachdem der Lehrer es erlaubt hat, was überlichweise nach einem kollektiven "Guten Morgen" war. Das hat ihr gefallen und sie denkt darüber nach, das einmal auszuprobieren.
Jaja, die guten alten Zeiten...
Ich nehm mir mal wieder vor, den Medicus zu Ende zu lesen.
Gute Nacht meine Lieben,
eure Franzi
Die Vorlesung war witzig, weil die Lektorin es war. Sie hat nicht nur über dumme Bemerkungen der Studenten gelacht, sondern auch über ihre eigenen Witze und Schimpfwörter. Kabarett total. Wir sind eine quasi Prüfung mit Fällen durchgegangen, und mussten jeweils sagen, was das beste Verhalten wäre. Aber ganz ehrlich, die Alternativen waren so offensichtlich falsch, dass nur die ganz Lustigen die falschen Sachen gesagt haben, und das dann witzig fanden.
Am Ende haben wir die Auflösung der Verwirrung bekommen, von Fr. Chaos höchstpersönlich. Die Studenten hätten auf sie eingeredet, schon früher zu beginnen, weil sie sonst so lang warten müssten, und sie wusste ja nicht, ob wir kommen, also hat sie 1 Stunde früher angefangen (und wir waren 1 Stunde früher fertig). Dann hat sie noch in einer "private session for visiting students" versucht (und dabei ist es geblieben) uns das System der Vorlesungen, Prüfungen, Literatur, Articles etc. zu erklären. Ich wusste, dass daheim eine Doris sitzt, die sich perfekt auskennt (wir haben uns auf halbem Weg zwischen HU und zu Haus getroffen und upgedated), und hab die arme Frau daher nicht mit Fragen belästigt. Sie wollte noch wissen, ob die Schüler in Österreich auch so "f***ing disrespectful" sind. Ich hab ihr dann erklärt, dass ich in Deutschland zur Schule gegangen bin, und dass wir dort als Kinder aufstehen, uns hinter unseren Tisch stellen mussten, still sein mussten und uns erst setzen durften, nachdem der Lehrer es erlaubt hat, was überlichweise nach einem kollektiven "Guten Morgen" war. Das hat ihr gefallen und sie denkt darüber nach, das einmal auszuprobieren.
Jaja, die guten alten Zeiten...
Ich nehm mir mal wieder vor, den Medicus zu Ende zu lesen.
Gute Nacht meine Lieben,
eure Franzi
Abonnieren
Posts (Atom)