Uns hat heut Früh mal wieder die Neugier aus dem Bett geholt, sind schon um 8 (!!!!) aufgestanden. Frühstück, und dann ab zum Bahnhof, ab in den Zug (juhuuuu) und aussteigen in Den Haag. Dort haben wir uns in der Touristeninformation einen Walking Guide gekauft und haben uns zu Fuß auf den Weg durch Den Haag gemacht. Aus den angekündigten 2,5 Stunden sind dann 3-4 geworden. Aber wir hatten wirklich schönes Wetter und es war ein echt toller Rundgang durch das Stadtzentrum. Der Binnenhof hat uns sehr gut gefallen, und die vielen kleinen alten Häuser. Außerdem haben wir gesehen, wo die Königin arbeitet, ja, die arbeitet auch.
Nach unserem Rundgang sind wir mit der Tram Linie 1 nach Scheveningen gefahren, ans Meer! Dort ist alles auf Tourismus ausgerichtet, aber im November ist es ganz erträglich und wir sind auf einen Turm, der im Meer stand, gestiegen. Für den langen Weg gabs noch frische, heiße Oliebollen (für unsere Leser aus aller Welt: Kräppelchen oder gebackene Mäuse). Meer ist doch immer wieder schön, egal wo, und wenn dann auch noch die Sonne untergeht und wir romantisch Fett in uns reinstopfen, dann ist das einfach die Krönung aller Meere ;)
Zurück gings wieder mit der Linie 1, diesmal bis nach Delft. Mittlerweile war es auch schon dunkel und nach einem kurzen Nickerchen in der Straßenbahn mussten wir in Delft wieder raus ins kalte Dunkel. Mit Den Haag konnte Delft natürlich nicht mithalten, und unsere Ausbeute hat sich auf die Oude Kerk, die Nieuwe Kerk und den Markt beschränkt. Vielleicht ist da tagsüber mehr los, aber das werden wir vielleicht nie erfahren.
Zu Haus gabs dann Babbelkousen-Spaghetti für Chrissie, Linzer Torte und original italienischen Weißwein. International Kitchen kann nämlich nicht nur das ESN machen, sondern auch wir :)
Zur Feier des Tages haben wir auch noch erfahren, dass die morgige Vorlesung ausfällt, und wir somit noch einen Tag mehr miteinander verbringen können. Unser Ticket wird auf Rotterdam und Gouda lauten.
Wir lassen den Abend jetzt noch ganz gemütlich ausklingen und freuen uns schon auf morgen!
Knuffels uit Utrecht,
Franzi (& Chrissie)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen