Dienstag, 30. November 2010

Wat niet zo prettig is...

Ich kann mich Doris nur anschließen:
Radfahren bei Minusgraden ist wirklich nicht schön. Ich hab das jetzt 1x ausprobiert und das reicht mir. Ab sofort wird bei unter 0 Grad mit dem Bus gefahren, was in Holland zwar ein teurer Spaß ist, aber ein bisschen Luxus müssen wir uns auch noch leisten können.

Jetzt wart ich noch ein paar Minuten, und dann mach ich ganz heimlich schon die ersten Türchen vom Adventkalender auf, hihihihi :D

Und jetzt steht auch schon fest, dass wir am Freitag nach Maastricht fahren und den Grotten-Weihnachtsmarkt in Valkenburg besuchen werden, ihr dürft also gespannt sein :)

Ganz liebe Grüße und eine gute Nacht,
eure Franzi

Kaaaalt Kaaaaalt Kaaaalt

Wenn ich sage, dass wir Babbelkousen heute den ganzen Tag gefroren haben, ist das keine Übertreibung. Es war mal beim radfahren biitterkalt und bissi schneeig am Weg (ned so goed voor fietsen). Dann kennen die Holländer das Heizen wohl wirklich nur vom Hörensagen und es war den ganzen Tag auf der HU kaaaalt.....:(
In den Vorlesungsräumen, in der Mediathek (aka Bibliothek), in der "Mensa" und sowieso und überhaupt überall. Da hat ned mal der Tee und die Erwtensoep geholfen....da war mir zwar dann 5min warm, aber verglichen zu den 6 Stunden, die wir gesamt auf der HU verbracht haben, hat mich das nicht glücklich gemacht. Da war mir beim Heimradeln fast wieder warm.

War viiel besser als sie ausschaut *mhmhm*

Draußen klirrend kalt...innen "nur" kalt

Gottseidank ist wenigstens die Villa Babbelkousen wohlig warm. Und damit uns gleich noch wärmer wird haben wir mal lecker Glühwein gemacht *aaaaaaaah* - das tat gut.


Jetzt noch eine Folge "Desperate Housewives" und irgendwie hör ich da schon leise den Polsterzipf schrein..."Doori...Doriiii".

Aber wenigstens hab ich was, worauf ich mich morgen freuen kann: Adventkalender, wohin das Auge reicht. Mal sehen, wer in der Früh als erstes das Türchen aufmacht. :)
Euch wünsch ich auch einen schönen 1. Adventskalendertag morgen!

Knuffels van Utrecht!
Dori

Montag, 29. November 2010

Bloß eine Nummer :(

Ich, ja, ich war heut auch ganz brav. Ich hab mich nämlich erfolgreich gegen den Dorischen Eifer gewehrt und viele andere sinnvolle Dinge gemacht, wie zum Beispiel H&M online Sale shoppen, nachdem ja jetzt schon angekündigt wurde, dass sie die Preise erhöhen müssen.

Um 2 hatte ich ein wichtiges Date im Winkelcenter Kanaleneiland beim Fahrradshop mit inkludierter fietsreparatie. Danach war mein geliebtes Rad nur noch eine nichtssagende, charakterlose Nummer :(((

Um 17 Uhr stand mein fiets dann klaar. Mit einem neuen Reifen, mit viel Luft drin. Und nach dem Zahlen hab ich den netten Mitarbeiter mit großen Augen gefragt, ob er vielleicht ein Werkzeug hätte, damit ich die Bremse nachziehen kann. War natürlich Ehrensache, dass er mir das gleich pipifein repariert hat (hat dann leider doch etwas länger gedauert und ich hab mich schon ganz mies gefühlt deswegen). Livetest im Schnee hat dann leider doch nicht überzeugt, werden also beschneite Wege meiden müssen.

Ich musste aber feststellen, dass Rost ganz wunderbar mit Schnee komplementiert.

Noch ein paar Schnee-Impressionen (mir ist natürlich bewusst, dass wir da mit euch allen gerade nicht mithalten können, außer vielleicht mit Thomas in Australien), aber wir sind ja auch in Holland. Und wo kein Berg vorhanden, da kein Schnee nötig :)

Doris fiets mit dezenter Schneedeko
 zdf überrascht uns heute mit einem ganz tollen Film, wir sind gespannt! :)
Kuschlige groetjes uit Utrecht,
eure Franzi

Utrecht wird auch weiß

Heut hats auch in Utrecht mal bissi gezuckert und es liegt sogar noch....
Unsere Freude hält sich zwar bissi in Grenzen weil auch die Temperaturen ordentlich in den Keller gesunken sind und wir uns noch überlegen, ob wir bei Minusgraden wirklich radfahren werden/wollen. Winterreifen hat mein Rad ja keine...mhm


Dennoch freu ich mich über den Schnee, gehört ja doch zur Weihnachtsstimmung und zum Winter dazu! Und irgendwie komm ich auch auf die HU und wieder retour.

Sonst war ich heut durchaus fleißig..heut früh haben wir uns ganz brav die 42 Seiten, die wir heute (haben wir ja eh schon gestern am Abend erfahren) lesen mussten, aufgeteilt und so haben wirs auch in der Hälfte der Zeit geschafft. Dann hab ich mich brav den Rest des Tages mit meinem Intercultural Assignment beschäftigt......naja, die Hälfte schaut relativ fertig aus. Hab fest vor, da diese Woche noch weiterzumachen...aber für heut reichts....ächz


Habts einen schönen Abend!

Schneeknuffel aus Utrecht!
Eure Dori

Sonntag, 28. November 2010

Walking in a winterwonderland

Naja, zugegeben, für Winterwonderland hat der Schnee gefehlt, aber kalt genug wars allemal. Haben uns also tatsächlich überwunden und eine Runde im Park hinter dem Kreisverkehr gedreht, in dem ich im Spätsommer meine Runden gedreht habe (hach, schön wars, damals, im Sommer...).

Kanaleneiland zeichnet sich nicht nur durch seine Vielfalt innerhalt der menschlichen Population aus, sondern hat auch aus dem Tierreich einiges zu bieten. Hier ein Auszug:

so hässlich, dass er/sie/es sicher nie gefüttert wird :(
alle anderen haben heut Donut bekommen, war ja auch 1. Advent
sieht der linke Arsch nicht eher aus wie ein Gesicht?
Achtung, im Hintergrund Teddybäralarm :)
heut ist mein Gebuuuuurtstaaaag... :(
jetzt weiß ich, woher IKEA die Idee für den Schuhhalter im PAX hat
Wenn es so früh dunkel ist, sind die Abende immer sooooo lang... Lang genug, dass ich mittlerweile auch mit dem Medicus voran komm. Muss jetzt noch bissi Intercultural Management lesen, und dann beam ich mich wieder nach Persien, wo gerade gegen die Pest angekämpft wird.

Knuffels aus Utrecht,
eure Franzi

Ein Winterspaziergang in Kanaleneiland

Das sonnige, aber kalte Winterwetter und unser einigermaßen fleißiger Vormittag (also wir waren natürlich fleißig, nicht der Vormittag) hat uns dann auf einen Spaziergang eingeladen. Hamma uns warm eingepackt und sind mal in den Park, der mehr oder weniger schräg gegenüber unserer Straße liegt, geschlendert. Dort gibts alles, jede Art von Vögel, Eiswiese, ein See und Esel, Schafe, Pferde, Ponys, Ziegen, Kälber, Kips, Hasen und Meerschweinchen. Um was es sich dort genau handelt, haben wir noch nicht rausgefunden - man kann aber dort alle Tiere anschauen und überall herumspazieren. Einen großen Spielplatz gibts auch.











Gekocht haben wir heut auch was leckeres. Faschierte Laibchen mit Röstzwiebeln, Kartoffeln und Broccoli. Ein perfektes Sonntagessen!!! Und die Nachbarskatze hat auch ein kleines bissi faschiertes Laibchen bekommen. Sie hat soo hungrig durchs Fenster reingeschaut.



Jetzt verzweifle ich grad an der Radiosendung, die uns der Theo für die morgige Vorlesung "Change Management" aufgegeben hat. Also wir müssens uns eigentlich nur anhören.... blöd, dass der so eine langweilige Stimme hat, dass man darüber fast einschläft. Bzw. kann ich mir beim besten Willen keine 12 verschiedenen Managementansichten merken und wie toll es nicht jeder einzelne macht...*seufz*. Meine Ohren tun auch schon weh von den Kopfhörern.

Ich glaub da hab ich mir heut einen gemütlichen Couchabend verdient....mal schaun, was die niederländische TV-Landschaft heute so hergibt. Zur Not wirds halt Tatort...

Habts einen wunderschönen Sonntag-1.Advent-Abend! Wir haben natürlich unser erstes Kerzal schon angezündet! Danke nochmal an die Mama für den schönen Kranz!


Knuffels vanuit Utrecht van de Babbelkouse Dori

Samstag, 27. November 2010

Schnee und Schönheitspflege in Utrecht

Heut, gleich nachm Aufstehen, hat es auch in Utrecht zum ersten Mal geschneit, für ca. 30 Minuten :) Die Schneekrümel lagen dann auch noch ca. 10 Minuten :)





Und in unserer Villa ist es sooo schön kuschlig warm, und wenn wir das so einstellen, dann werden wir hier auf 25 Grad aufgeheizt. Machen wir aber natürlich nie, bei 23,5 ist meistens Schluss, weil es dann wirklich schon sehr warm wird. Passend zu einem gemütlichen Couch-Vormittag hab ich gleich noch eine Peeling-Maske aufgelegt. Ich steh ja voll drauf, wenn ich mir dann die Haut abziehen kann :)))

Und dank der Honig-Maske von Babsi is meine Haut jetzt auch frisch und glatt wie ein Babypopo. Und wofür die ganze Schönheit? Für die Doris, für den Albert, und den Kramladen, wo es heute ganz verlockende Adventkalender gab, aber wir haben ja jetzt schon in Summe vier ganz Tolle, also konnten wir widerstehen.





Wir warten jetzt mit frischem Minttee ausgestattet auf den Beginn von Ratatouille, denn was gibt es Besseres als eine französische Ratte, die so süß ist, dass sie schon fast als Maus durchgeht?

Wenn ihr morgen nichts von uns hört, dann sind wir in der Nacht an einer Nori-Blatt-Vergiftung gestorben, denn wir haben viiiiiel mehr gegessen, als auf der Verpackung gesundheitlich empfohlen wird :)

Ihr macht euch hoffentlich auch einen schönen Abend!
Kussjes,
eure Franzi

Adventpost und leeecker selbstgemachtes Sushi

Heut war - obwohl Samstag - ein Tag voller Highlights. Da können die Franzi und ich uns ja richtig die Themen aufteilen (du bloggst das, ich blogg das).

Ich darf heut mal zuerst über gaaaanz erfreuliche Post aus Wien berichten. Da ham wir uns wirklich sehr gefreut! Und wir haben den Postboten gleich beobachtet, wie er sich der Villa genähert hat. Nachdem ich gleich aufgesprungen bin und er der Franzi noch zugenickt hat, hab ich ganz erfreut sofort die Tür aufgerissen und das gleich mal entgegengenommen. Danke an die Mela für den super Adventkalender! Wir müssen uns auch gar nicht streiten - ich krieg einfach alles wo Ingwer, Fenchel und Salbei drin is ;).


Und weil die Franzi doch aus Wien noch Sushi-Reis und Nori-Blätter mitgebracht hat, haben wir heute voller Vorfreude noch lecker Sachen eingekauft und uns dann gleich an die Arbeit gemacht. Natürlich haben wir uns vorher noch lustige Kombinationen überlegt. Aber seht selbst:

Dori aka Maki-Meisterin




Avocado-Lachs-Dill-Maki

Gurke-Lachs-Maki mit Sesam

Maki mit Pesto- und Frischkäse


Maki mit Avocado und Rohschinken (flinterdunne rauwe Ham)

Avocado-Bananen-Maki


Lachs-Gurke-Dill-Maki


Franzi hat Deko geschnitzt

Jetzt werd ich noch bissi weiterlesen - Heute "Consumer Behaviour" vom Schiffman für unser "Intercultural Management"-Assignment. Wenigstens ein bissi besser zu lesen als Change Management.

Für den Abend haben wir - nachdem Mikrowellenpopcorn mit unserer tollen Mikrowelle nicht funktioniert - noch fertiges süßes Popcorn gekauft. Ratatouille läuft heute....das wird ein Babbelkousen-Couchabend.

Euch auch noch einen schönen Samstag Abend und viele - zumindest ein bisschen schneeige Knuffels aus Utrecht!

Eure Dori

Freitag, 26. November 2010

Ikea, Change Management und das güldene Pferd

Mama und Papa sind wieder gut heimgekommen, jetzt ist wieder Babbelkousen-Alltag eingekehrt. Bekanntlich waren wir ja heut beim Ikea - zuerst frühstücken, dann natürlich bissi shoppen. Wir mussten ja noch Kötbullar und Preiselbeeren kaufen..eh klar...und Kerzen müssen sowieso sein, is ja Weihnachtszeit.
Franzi hat auch noch ausgiebigst den Ikea auf Usability getestet....



Von unserem goldenen Pferd habt ihr ja bei der Franzi schon gelesen.... es war ja bis vor kurzem noch im Garten...seht mal wohin es jetzt gewandert ist...


Ach ja.. und Lauchrisotto mit Lachs hab ich heut noch für uns gekocht. Heeeeel Lekker!!!


Sonst hab ich nur in meinem komischen Change Management-Buch gelesen und mich die ganze Zeit gefragt, ob den Autoren nix anderes mehr eingefallen ist...weil da nur Sachen vorkommen, die gar nicht zu Change Management an sich passen...*seufz*

Schönen Abend ihr Lieben!
Knuffels,
eure Dori