Donnerstag, 30. September 2010

Der Besuch ist schon da...


Und schon hats gleich zu regnen aufgehört in Utrecht! Sind wir mal wieder schön herumspaziert, ham ein paar neue Ecken entdeckt und noch lecker Rose-Wein getrunken. Lustig wars so wir 3 Mädls.

Ein paar Impressionen vom heutigen Tag.

Zooombiiiies...

Die armen Katzen als Brillenmodell ausgenutzt


Such die Stiefel!






Schönen Abend aus Utrecht!

Knuffels



Mittwoch, 29. September 2010

Ausflug nach Papendorp


Nach einem gaaaaanz mühsamen, anstrengenden, nervenaufreibenden Tag hab ich mich gegen Abend doch noch aufs Rad geschwungen, und schon allein deshalb war die Welt dann wieder in Ordnung. Das Radfahren fehlt mir jetzt schon, wahrscheinlich muss ich mir dann in Wien einen Hometrainer kaufen.

Ich hab mich heut über die große Brücke getraut, aufs andere Ufer. Hab quasi das Kanaleneinland verlassen, und war dann gleich in Papendorp. Papendorp ist anscheinend der Ort, wo alle Utrechter arbeiten, die nicht beim Albert an der Kassa sitzen. Das Papendorp ist sowas wie ein Businesspark, mit vielen Firmen, in ganz vielen tollen, individuellen Gebäuden, es scheint so, als haben die dort untereinander einen contest laufen, wer das ausgefallenste Bürogebäude dort hinsetzt. Die meisten Firmen haben mir nichts gesagt, aber es sind auch Atos Origin, Mercedes Benz, Capgemini und Deloitte dort.

Mercedes Benz
inspired by l'Arc de Triomphe
Außerdem gibts dort einen Papendorp Kindergarten und ein kleines Car, das die Besucher zu den richtigen Firmen führt. Also wenn ich mal in Utrecht arbeiten würde, dann fänd ich das dort gar nicht schlecht. Hinter Papendorp liegt dann gleich die Autobahn nach Amsterdam.

das Papendorp car
der Kinderdagverblijf Papendorp
Wieder zu Haus hat mir die Doris Salat mit Lachs kredenzt (nachdem sie heut schon die ganze Wohnung inkl. meinem Zimmer geputzt hat - so zur Stressbewältigung und Nervenberuhigung und zum Aggressionsabbau). Extreeeem lecker. Und zur Feier des Tages hatten wir heut sogar alkoholfreien Abend, wir sparen schon mal fürs WE ;)


Alles in allem also doch noch ein Tag mit Happy End :)
Ich setz mich dann jetzt mal an mein Konzept, damit ich morgen auch was abgeben kann.

Ganz dicke Knuffels
eure Franzi

Besuch kommt!!!!

Juhuuu..eeendlich kommt auch uns mal wer besuchen, wir freuen uns schon gaaaanz narrisch!! Die erste landet morgen früh, da fährt die Dori auch mal mit der Straßenbahn zum Bahnhof (uii, das erste Mal Straßenbahnfahren in Utrecht) abholen!! Mim Koffer und der Mela hinten drauf wärs doch bissi schwer mim Radeln...also öffentlich.
Dann werd ich wohl (es sei denn der liebe Harry Smals is morgen noch nicht gesund) auf 2 Stünderl auf die FH düsen, wo die Franzi bis dahin die Stellung hält und naaachher kümmern wir uns dann ausgiebig um den Besuch.
Am Freitag Abend landet dann noch Franzis Liebster und Melas Liebster (meiner is leider in Wien unabkömmlich ;)) und dann steht einem Wochenende voller Ausflüge nichts mehr im Wege. Und fürs auuusgiebige Frühstück im Hause Babbelkousen is auch schon eingekauft.

Heut hat die Dori dafür das Haus blitzeblank geputzt. Ok, es war sowieso Putztag und außerdem is mir grad alles so dermaßen auf die Nerven gegangen, dass ich mich mal dezent abreagiert hab. Ja also, das Haus blitzt und blinkt, alles is zamgeräumt (ausser natürlich die Zimmer unserer Italienerin, da geh ich ned rein) und wartet auf den Besuch. Ich hoffe mal die Kleine macht keinen Schmutz bis morgen.

Jetzt genießen wir noch einen angenehmen Abend, ich werd mich noch ein bissi meinem "Web Usability"-Buch widmen.

Aalles liebe aus Utrecht!

Dienstag, 28. September 2010

Schlechte Vorbereitung...

... bewirkt bei den Babbelkousen, dass die gefürchtete Vorlesung mit Potential zum sich-blamieren-weil-nicht-vorbereitet gleich mal dezent ausfällt :)))

Sind heut nach einem vormittäglichen und hoffentlich letzten Fotoshooting für unseren Film wenig motiviert auf die HU geradelt, unsere liebe Audrey hat dort auf uns gewartet und wir haben uns auf ein paar Stündchen Ethical Issues zusammengesetzt. Ganz nebenbei hat sie uns dann gefragt, ob wir die extra Aufgabe erledigt haben - ooooooh, ahjaaaaaa, da war ja noch was.... öhm nein, haben wir irgendwie nicht, vergessen irgendwie...

Und da die Babbelkousen sonst immer so brav sind, hat das Schicksal nachgeholfen und die Vorlesung gleich ausfalllen lassen :) Wir dürfens ihm jetzt mailen... Somit waren wir zwar streng genommen umsonst auf der HU, aber trotzdem viel früher als sonst zu Haus und haben auch noch eine Gnadenfrist bekommen.

Hab ich schon erwähnt, dass das komische Konzept immernoch ergebnislos in meinem Kopf rumgeistert und mittlerweile schon in den Magen gewandert ist? Grooooooßer Nachteil, wenn man sich schwer entscheiden kann...

Piccola Chiara hat gerade die Küche in ein Pasta-Schlachtfeld verwandelt, aber das interessiert mich hier auf der Couch, mit Cider-Nachschub, nur ganz wenig.

Morgen ist frei :) Und ab Donnerstag bekommen wir Besuch, Freitag ist dann endgültig full babbelkousen house, und ich freu mich schon wie eine Schneekönigin, ja ich könnt auuuuusflippen vor Freude :)






Gute Nacht ihr Lieben!
eure Franzi

Ein Tag mehr zum Vergessen als zum Erinnern


Zu Beginn sei mal gesagt: wir haben die Woche echt viel für die FH zu tun und sind drum eh schon nicht allzu bester Laune. Das graue Wetter trägt da nicht gerade viel zur Besserung bei, aber gut, zumindest hats heut nicht geregnet.

Nächste Woche ist zunächst mal ein neuer Ethics-Case fällig. Zwar der letzte, aber er nervt trotzdem. Also haben wir heut die meiste Zeit des Vormittags darauf verwendet, einen passenden Artikel bzw. Case zu suchen und waren da schon etwas genervt. Aber gut, mit der Audrey zusammen haben wir dann auf der FH einen gefunden. Kurz nach der Arbeit, mit der wir uns extra beeilt haben und nicht mal annähernd fertig wurden, weil wir uns so zur Vorlesung beeilt haben, haben wir dann erfahren, dass die 1. Stunde mal ausfällt, weil sie krank is... ok, gut, passt, haben wir noch 1 Stunde Zeit. Kurz danach kommt der Ethik-Typ vorbei und meint, er hat heut leider die falschen Unterlagen eingepackt und kann deshalb die 2-stündige Vorlesung heut unmöglich halten. Tut ihm leid, is passiert, aber es geht nicht. Dass wir zu 3. in der Gruppe eh ein Assignment total vergessen haben, kam dem ganzen doch etwas entgegen (Audrey is so lieb und kümmert sich drum) und wir waren eher genervt, weil wir eigentlich völlig umsonst auf der FH waren. Und die Vorlesung wird natürlich irgendwann nachgeholt...ich mein, er hats verschwitzt, aber wir müssen dran glauben...naja, soll halt so sein.

Am Vormittag haben wir übrigens auch noch den Albert Heijn mal wieder beehrt. Aber auch aus FH-technischen Gründen, wir mussten für unseren animierten Film noch unseren Weg fotografieren und auch einen Teil des Einkaufs...also wurde frisch und fröhlich fotografiert und auch schon einiges für unsere Besuche am WE (juhuuu) eingekauft. Ich sag gleich, normal haben wir grad mal eins von diesen Dingern voll, heut warens 2.
Am Abend bin ich dann noch 2 Std. für unser Ethics-Assignment gesessen und hab mal fröhlich mein Hirn ausgesaugt, bis es nur noch Hilfe geschrien hat und mehr Gummi als Hirn war. Aber das Essen kochen - heut gabs Geschnetzeltes mit Wildreis und Broccoli - hat mich dann wieder bissi beruhigt. Und zum Essen den Rach anschauen hat auch was....

Also haben wir nochmal Kraft getankt für eine Runde Konzept durcharbeiten und jetzt hab ich mir den Hoegaarden Citron Radler Bier oder was auch immer redlich verdient *aaah*.
PROST ihr Lieben! Schönen Abend aus Utrecht!

Montag, 27. September 2010

Ein kleiner Einblick in die kulinarische Welt der Babbelkousen!

Jaja, essen ist unseres, das wisst ihr sicher schon ;).
Und wie es die liebe Franzi schon erwähnt hat..heut wars grauslich, grau, kalt und sowieso ganz deprimierendes Wetter. Und deshalb mach ich jetzt einen kleinen Rückblick nach 1 Monat Auslandsemester (jaa, solang sind wir schon hier) auf unsere bisherigen kulinarischen Erlebnisse ;). Mhmhmm!

Erwtensoep

Pommes von Manneken Pis -verspeist in Amsterdam

Appeltart und Cheesecake in Amsterdam

Elitehaver aka Studentenfutter

Ikea hat Lachs für uns gefangen

Rohschinken ;)

Sollte es uns mal schlecht gehen, wissen wir, wo wir uns hinwenden

Grillen..mhmhm

Stroopwafel *mhmhm*

Thunfischspaghetti à la Babbelkousen

Lachs auf Zuccinirisotto

Bagel und Beans hat für mich gekocht!

Mhmhm...Lebkuchen, endlich ist wieder die Zeit da!

Sushiiii...


Wir halten euch natürlich aufm Laufenden..... ;)

Knuffels vanuit Utrecht!













Ein verregneter Tag neigt sich seinem Ende...

Ich werd mich nie wieder darüber beschweren, dass das Wetter hier so sprunghaft ist. Zum Gegenbeweis wars heut nämlich gleich mal den ganzen Tag grau, kalt, windig und regnerisch, von meinem ersten Blick aus dem Fenster (der war heut auch sogar schon vor um 9) bis jetzt. Aber einhändiges Radfahren (Denn der Schirm will auch gehalten werden) fördert den Gleichgewichtssinn und hilft so Unfälle zu vermeiden :)

Montags, Web Skills, immer noch animierter Film auf dem Programm, aber es ziiiiiiieeeeht sich schon sooooo. Immerhin gabs auf den Blog 8 out of 10 points für mich, und das bei meinem "Einsatz", da hat sich die Wahl auf einen Kurs aus dem ersten Jahr schon allein deshalb ausgezahlt :) aber abwarten, was der Rest bringt (der Rest ist in diesem Fall der animierte Film und ein Report über die Nutzerfreundlichkeit von 2 ausgewählten Homepages).

Und sonst... hmmm.... lasst mich überlegen... Doris hat am Abend Falafel rausgebraten.... ich erweise meinem letzten Cider seine letzte Ehre...

Wusstet ihr, dass mehr als die Hälfte der Fläche von Holland unter dem Meeresspiegel liegt? Daher auch der Name Niederlande, weil die Lande hier eben nieder sind :) Und ich würd mega gern mal eine von den riesigen Wasser-abwehr-anlagen vor den Küstenstädten sehen *aufdietodolistesetz*

Viele liebe Grüße
von mir

und hier noch ein paar Bilder vom letzten Ausflug nach Amsterdam:

da würd ich auch gern wohnen...

... oder wenigstens hier

die Stopera - Stadthuis und Opera in einem

Sonntag, 26. September 2010

Babbelkousen go VIP

Dames en Herren,

wir waren heut unter den VIPs - aber ich erzähl von vorn.

Sagen wir so, der Tag stand ganz im Zeichen des "Sehens" :) Angefangen hats für mich mit "Froschkönig" auf zdf, mit einem Müsli (Cruesli is grad wieder out) und einem koffie. Ich war ganz hin und weg von der optisch perfekten Besetzung (den Prinzen, den sie eigentlich heiraten sollte, musste man einfach blöd finden, der Froschprinz war dafür sehr süß), die leider gaaaanz schlecht gespielt hat, dafür war der animierte Zeichentrickfrosch umso süßer :)

Fröhlich weiter gings mit Saturday Night Fever, ich muss gestehen, wir schauen jede Folge online nach. Und ich muss auch eingestehen, dass es einfach nur peinlich ist, ich fremdschäme mich jedes Mal in Grund und Boden :/

Und dann der Höhepunkt des Tages, dem wir schon entgegengefiebert haben: das Nederlandse Filmfestival in Utrecht!!! Zugegeben, das Kino hat von außen nicht den Besten Eindruck gemacht, aber stellt euch einen roten Teppich dazu vor, drauf die Babbelkousen, zwischen Til Schweiger, Scarlett Johansson und Linda del Mol!!! Hammer sag ich euch!!!




Der Film war, naja, alternativ, interessant? Eine holländische Produktion aus 2010, es ging um ein Mädchen (alternativ und interessant), in einem Dorf, wo georgische Soldaten stationiert wurden, und die haben dann in ihrem Elternhaus gewohnt, und sie hat mit dem einen was angefangen, und am Ende wurden die Soldaten erschossen, während sie gesungen hat.

De Vliegenierster van Kazbek - Official Trailer


Zum Abschluss gabs dann noch einen Tee in unserer (mittlerweile :) Stammkneipe, dem "Gras". Dort gabs auch wieder allerhand zu sehen, skurrile Menschen gibts in Utrecht, das sag ich euch. Kein Wunder, dass die alle so tolerant sind/sein müssen.

Morgen startet für uns die week 5, dann sinds nur noch 2 Wochen, und dann ist der 1. Block vom Semester schon erledigt. Dann kommen nur noch Lern- und Prüfungswoche und dann gehts schon mit dem zweiten und letzten Block von vorn los. Wie die Zeit verfliegt...

Schönen Abend und eine gute Nacht aus Utrecht an alle Orte, wo ihr uns lest!
eure Franzi

Ein paar Impressionen

Von mir gibts heut ein paar Impressionen unseres Tages... Franzi erzählt euch dann mehr vom Kino - wir ham uns ja das niederländische Film Festival gegeben bzw. einen Film davon.

Das Kino - vergleichbar mim Gartenbaukino

So hieß der Film - auf deutsch "Die Pilotin von Kazbek"

Pooooopcoooorn

Babbelkousen in de bioscoop

Herbstliche Abendsonne in Utrecht

Ein Tee nachm Kino....leecker!


Schönen Abend euch allen!!
Groetjes vanuit Utrecht!





Babbelkousen entdecken das Utrechter Nachtleben!

Nur zuhause sitzen am WE geht mal gar nicht. Wenn schon kein Ausflug am Programm stand (BA2-Konzept hat seinen Tribut gefordert), dann wenigstens ein kleiner Besuch des Utrechter Nachtleben. Wir ham uns also mal wieder aus unserer Jogginghose geschält und uns mal bissi hübsch gemacht ;). Ab aufs Rad und uns mal beim Janskerkhof hingeparkt. Auf dem Weg dorthin hamma schon ein paar nette Lokale ausgemacht und uns dann fürs "t'Gras van Buren" entschieden...das Gras ist hier nicht wörtlich zu nehmen.


Ist ein supergemütliches Lokal, sehr nettes Publikum, gute Musik und nette Athmosphäre. Ok, die Kellner könnten bissi aufmerksam sein, aber naja, unser Bier können wir uns auch an der Bar holen - so ungeschickt sind wir dann doch ned. Die Babbelkousen ham also ihrem Ruf alle Ehre gemacht und mal ein paar Stündchen verplaudert...ok, also wir ham Leute angeschaut und über die Leute geplaudert *hehe*.

War aber alles in allem sehr nett, nach je 3 Bier hats uns aber auch gereicht - die ham auch angefangen, das ganze Lokal in einen Club umzubauen (alle Tische und Sessel weg, teilweise Lampen abgehängt, den Türsteher an die Tür gestellt und gemma). Wirklich süß war allerdings die Lokalkatze...da lief die ganze Zeit mitten durch die Leute und die laute Musik hat sie wohl auch nicht gestört. Gestört hat nur, wenn sie sich auf einen freien Sessel platziert hat und die- oder derjenige dann wieder hinwollte... da konnte man dann schon etwas kratzbürstig sein.

Um kurz nach 12 - aber immer noch nach der Chiara (yeah - war unser Ziel seit langem) - waren wir dann brav zuhause. Hier übrigens endlich mal ein Bild von unser kleinen Italienerin ;).

Jetzt wird sich die Dori nochmal übers Konzept stürzen, nachdem da irgendwie noch leicht was fehlt und dann steht heut um 4 noch Kino am Programm - das niederländische Filmfestival fängt ja an und ausnahmsweise nehmen wir mal an den ESN-Aktivitäten teil. Freu mich schon, ist das optimal für einen grauen Sonntagnachmittag.

Habts noch einen schönen Sonntag!
Knuffels vanuit Utrecht!

Samstag, 25. September 2010

Francesco kocht, Franzi kämpft

Seit gestern Abend haben wir wieder einen Mitbewohner mehr, diesmal Francesco, den Freund unserer Mitbewohnerin. Wir haben ja mit allem gerechnet, und dann stand da ein ganz durchschnittlicher, lieber, netter, kleiner Italiener vor uns. Soll Schlimmeres passieren :)

Die Dori hat uns heute zum Konzeptschreiben für die Abschlussarbeit verdonnert, das Konzept is am 30.9. fällig. Deshalb saß ich heut den ganzen Tag genau hier...


... und hab mich wirklich sehr bemüht! Jetzt bin ich geistig zwar am Ende, aber immer noch nicht fertig. Weil ich mich aber auch nie entscheiden kann und schon wieder ein paar Ideen hatte, die mir dann später wieder komisch vorkommen, und ich wieder von vorn anfangen muss...

Immerhin hat uns das Paaro italiano zu Mittag mit einer Kreuzung aus Penne und Spaghetti bekocht, mit frischem Basilikum, dazu ein Gläschen Prosecco und ich war wieder halbwegs versöhnt mit der Welt.


Ich glaub, ich konnt die Doris jetzt auch noch dazu überreden, dass wir später auf einen Drink gehen. Das sind doch endlich mal tolle Aussichten :)))


Und die Info, an alle, die uns noch besuchen kommen wollten: bis zum 1. Advent sind schon alle Wochenenden ausgebucht, also Beeilung ;)

Dickes Bussi en een fijne dag!
Franzi